Daheim

Programmierer sind faule Menschen

Provokante These?

Eher sehe ich die Faulheit sogar als eine wesentliche Eigenschaft eines Programmierers.
Du erledigst eine Aufgabe und in den einzelnen Teilschritten denkst Du, Habe ich das nicht schonmal gemacht?

Dann stöberst Du ein wenig rum, stellt fest, dass das stimmt und denkst dir als guter fauler Mensch: Da könnte ich mir ja was basteln, damit das automatisch läuft :-) 

Ein Beispiel: Für die Erstellung von Bilderalben auf einer Webseite verwende ich das Tool IranView. Damit lassen sich im Batch-Betrieb ganze Alben umformatieren, nach Kriterien umbennen, Thumbs erzeugen usw. Anschließend erzeugst Du Verzeichnisse auf deinem Webspace, lädtst du die erzeugten verkleinerten Bilder hoch, packst die Thumbnails dazu usw usf. 

Ein Makro, ein Batch Job und ein paar externe Tools dazu und fertig ist die Laube, nächstes Mal läuft das auf Knopfdruck :-) 

IrfanView ist per Kommandozeile ansprechbar und diverse FTP-Tools wie WinSCP ebenfalls, Also schreibst Du einen Batch-Job oder ein Shelll-Script das IrfanView aufruft, die Bilder nach Wunsch in ein Album schiebt, nach Wunsch umformatiert, Thumbnails erzeugt um anschliessend WinSCP aufzurufen, die Verzeichnisse auch in deinem Webspace zu erzeugen, anschließend die Daten hochzuladen und fertig :-) 

Der faule Mensch kann sich beim nächsten Mal diese Arbeitsschritte sparen, ruft sein Script auf und schaut dem Rechner beim rödeln zu :-D ...

Und das Nette dabei: eine kleine Doku dazu und du kannst das auch Menschen an die Hand geben, die vielleicht nicht so tief in der Materie drin sind und vielleicht auch keine Lust oder Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. 










Cancel

Kommentieren